nur Probleme!!!

1.  permalink
    Also ich hbe die SCHNAUZE SOWAS VON VOLL!

Seit vier!!! Stunden versuche ich jetzt ein Album hochzuladen. Das Hochladen klapt auch. Nur das Abschliessen des Uploads sprich das hochladen eines Covers wird immer mit einer leeren Seite bestätigt.. und das kann man dann zig mal machen mit dem Mac, mit dem Windows PC mit XP mit Vista mit scheiss egal was..

Könnte bitte mal einer der Admins gucken warum das bei meinem Account immer der Fall ist seit etlichen Wochen nun schon? Kruzifix.

http://www.jamendo.com/de/upload/19209
    Wäre der Link um den FUCKING Upload abzuschliessen, der aber ned so will wie ichi.
  2.  permalink
    Ich hab sogar für den Upload extra den JamLoader für Windows benutzt, weil ich dachte dass der einen bis zum schluss durchgehen lsst, aber das scheiss teil macht ja nix anderes wie der JamLoaderWeb.. und man landet auf der gleichen drecks-Seite wie zuvior.

Löschen von Cookies, Wechseln von Browsern und sonstige Tricks haben alles nix gebracht. Ich bin beleidigt!
  3.  permalink
    andere schaffen das doch auch. NUR WIE?
  4.  permalink
    Ich kämpfe auch gerade. Nach über einem Jahr ohne "Neues" wollte ich mal die Geräuschlandschaften für die Angstraum-Installation der nächsten Whitedarkness-Veranstaltung als Album hochladen, und seitdem vergeht mir die gute Laune.

Das hat damit angefangen, dass der alte Jamloader nicht mehr wollte und mich aufforderte, den aktuellen Jamloader zu installieren. Freundlicherweise gab es den auch gleich als Paket für meine Debian, und die Abhängigkeiten von anderen Paketen hatten sich auf der Stelle erledigt.

Meine Freude darüber war aber ein bisschen zu früh, wie ich schnell feststellen durfte. Als erstes startete ich den Jamloader ganz gemütlich aus dem Startmenü meines GNOME heraus, und es poppte auch gleich ein hübsches Fensterchen auf, in dem ich mein Login und mein Passwort eingeben konnte. In so einer Situation denkt man sich natürlich, dass alles in bester Ordnung ist und ist froher Dinge. Als ich dann aber auf den Button "Log In" klickte, wurde ich eher roher Dinge. Denn daraufhin geschah nichts. Wirklich nichts. Nach zehn Minuten habe ich auch nicht mehr geglaubt, dass noch etwas geschehen könnte, und den sinnlos nichtstuenden Prozess gekillt.

Nun gut, sagte ich mir als erfahrener und Misserfolge gewohnter Computernutzer. Starte ich den Jamloader mal von der Kommandozeile und schaue nach, was mir dieser Haufen widerspenstiger Bytes als Meldungen ausgibt. Also flugs "jamloader3" getippt, und mich darüber gefreut, dass der ein paar Meldungen ausgab.

[debug] jamloader 3.0.4 started on unix with python 2.4.4

Ja, da hat er völlig recht. Seine eigene Version wird er hoffentlich kennen, und meine Python-Version stimmt auch. (Debian Stable, keine Experimente mit einer Unstable, wenn ich es nicht wirklich muss.)

[debug] | 20:48:04 | Default language is de_DE

Wunderbar. Der hat sogar aus den Umgebungsvariablen rausgekriegt, was ich für eine Sprache verwende. Und schreibt das auch noch auf die Konsole.

[error] 3: | 20:48:25 | during ui modification : setStyleSheet

Desaster! Eine aus Nutzersicht unverständliche Meldung, die mir nicht einen Deut weiterhilft. Und eine nicht funktionierende Anwendung, die mir wertvolle Lebenszeit wegknabbert, in der ich viel lieber etwas sinnvolles tun würde. Ich sagte also einen Haufen verschiedener unanständiger Wörter auf, wie sie im deutschen Sprach- und Kulturraum üblich sind, wie ich sie hier aber dennoch nicht wiedergebe...

Gut, sagte ich mir, hole ich mir mal das tar-Archiv und schaue, ob da irgendeine Dokumentation drin vergraben wurde. Fehlanzeige. Am besten fand ich die Datei "README", die nur aus dem Wort "README" besteht. Immerhin konnte ich diese Version des Python-Skriptes mit genau der gleichen Fehlermeldung starten, und sie funktionierte genau so wenig.

Dann wandte ich mich dem Browser zu. Da gibt es ja auf einmal so einen Web-Uploader, vielleicht funktioniert der besser.

Wie gesagt, meine Browser-Versionen sind nicht die aktuellsten, da ich die Standardpakete der Debian-Stable nehme und sonst nur Sicherheitsupdates aufspiele. Ich bin einfach viel zu froh über einen laufenden Rechner, um mich mit irgendwelchem anderen Zeug rumschlagen zu wollen. Als erstes versuchte ich es mit meinem Standardbrowser "Epiphany", das ist ein Mozilla mit einer GNOME-GUI drumherum. Da bekam ich über die Schaltfläche einen Dateiauswahldialog, in dem ich gleich mehrere Dateien auswählen konnte. Das Ergebnis war ein nicht mehr ansprechbarer, abgestürzter Browser.

Tiefes Durchatmen.

Aufsagen deutscher Schimpfwörter.

Und kurz nachdenken. Vielleicht sollte ich mal den Iceweasel nehmen, das ist der reguläre FIrefox mit ein paar kleinen Anpassungen in der GUI. Denn mit einem der großen, allgemein verbreiteten Browser, so sagte ich mir, wird es gewiss klappen. Also auch da die Dateien ausgewählt, und auch da reproduzierbar ein Einfrieren des Browsers.

Tiefes Durchatmen.

Und denn noch den brandaktuellen Opera probieren. Hier bekam ich einen klassischen Web-Upload mit einem Dateiauswahlfeld und einem Hochladen-Button präsentiert. Dieser Verzicht auf jegliches Flash-Geraffel machte mir dann doch ein bisschen Hoffnung, und ich wählte brav eine Datei für den Upload aus. Nach etlichen Minuten der Wartezeit auf das Ergebnis bekam ich eine Fehlermeldung des Webservers, die mich zu einem wütenden Klick auf die Schließen-Schaltfläche des Browserfensters brachte. Es ist also vollkommen egal, welchen Weg ich gerade beschreiten will, um ein paar Audiodateien hochzuladen: Es geht nicht.

Vielleicht handelt es sich ja um Software mit künstlicher Intelligenz, die erkannt hat, dass ich im Begriff war, einen ziemlichen Krach hochzuladen. Aber ich glaube eher, dass ich hier mit künstlicher Dummheit in der Software konfrontiert bin. Ich werde jetzt noch zwei oder drei Versuche machen, und dann war es das. Ein an sich einfacher Vorgang hat mich mit allem Gestrokel jetzt schon eine ganze Stunde meiner Lebenszeit gekostet, und zwar für nix.

Mal schauen, ob wenigstens dieses Forum noch funktioniert...
  5.  permalink
    Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag.

Zu den Dingen, die ich auch probiert habe, gehört die Installation der Windows-Version unter WINE. Ein richtiges Windows habe ich natürlich nicht zur Verfügung, und ich kann auch im Allgemeinen ganz gut ohne Bills bunte Bilder leben. Aber erwartungsgemäß waren bei diesem Versuch die Probleme noch größer.

Will Jamendo nichts mehr von mir? Immer nur freundlich mitteilen, ich verziehe mich gern von hier...
  6.  permalink
    Zu guter Letzt habe ich sogar noch einen Internet Explorer 6 mit Flash-Plugin unter WINE zum Laufen gebracht (entgegen der Bestimmungen in Microsofts EULA). Was tut man nicht alles aus Verzweiflung?! Damit sah ich eine etwas zerschossene Jamendo-Seite, konnte mich wie gewohnt anmelden und klickte schließlich mit gebremster Hoffnung auf den Upload-Link im unteren Seitenbereich.

Das Ergebnis dieser Mühen war folgendes:

Jamendo will wirklich keine Musik mehr. 10000 scheint eine schöne runde Zahl zu sein, das reicht offenbar.
  7.  permalink
    So, ich habe jetzt im Quelltext die beiden Aufrufe der Methode setStyleSheet() auskommentiert.

Damit kann ich mich immerhin anmelden. Das war es dann auch. Wenn ich versuche, einen Track hinzuzufügen, erhalte ich eine ziemlich zerschossene Listenansicht, in der dieser frisch hinzugefügte Track gar nicht auftaucht. Da ich von der Kommandozeile gestartet habe, kann ich auch gern mal einfügen, was diese Bugware mir an Meldungen ausgegeben hat. Um eventuelle Probleme mit der deutschen Sprache auszuschließen, habe ich die Enviroment-Variablen für die Sprache mit einem "export LANG= LANGUAGE=" gelöscht, bevor ich den Jamloader aufgerufen habe. Das neuerliche Scheitern des Jamloaders führte zu folgenden Meldungen:

[debug] jamloader 3.0.4 started on unix with python 2.4.4
    [debug] | 21:35:49 | Default language is C
    [debug] | 21:36:24 | versionCheck success : {'latest_stable': '3.0.4', 'upgrade': 'none', 'latest_dev': '3.0.4', 'minimal': '3.0.4'}
    [debug] | 21:36:27 | sess id : f5535da97e97b381b74ba98cbec411b4
    [debug] | 21:36:31 | cdrip error : no cd found
    Traceback (most recent call last):
    File "jamloader3.py", line 391, in plusButton_clicked
    app.addFileToTree(file, dlg)
    File "jamloader3.py", line 330, in addFileToTree
    self.cleanList()
    File "jamloader3.py", line 246, in cleanList
    self.ui.treeWidget.setColumnWidth(0, 200)
    AttributeError: setColumnWidth

Es halte mich bitte niemand für ungeduldig. Ich bin ein sehr friedlicher und geduldiger Mensch, der eben gerade unter gewissen Schmerzen ganz neue Tiefen seines Wortschatzes erkunden durfte. Aber ich habe wirklich die Schnauze voll. Wer das nicht verstehen kann, dem kann ich auch durch weitere wortreiche Angaben nicht mehr helfen.
    •  
      CommentAuthorsphere
    • CommentTimeJul 6th 2008
     permalink
    goebelmasse schrieb: Zu den Dingen, die ich auch probiert habe, gehört die Installation der Windows-Version unter WINE. Ein richtiges Windows habe ich natürlich nicht zur Verfügung, und ich kann auch im Allgemeinen ganz gut ohne Bills bunte Bilder leben. Aber erwartungsgemäß waren bei diesem Versuch die Probleme noch größer.

ein windows unter wine ist ein richtiges windows, dass nur von jemandem verwendet wird, dem performance egal ist - tu doch nicht so ;).
    unter xp tuts mit dem web-upload (mit ff2 und ff3). lass lieber den quatsch mit dem jam-loader. der tuts schon seit 1 1/2 jahren bei mir nicht mehr ;)

cheers,
    sphere
  8.  permalink
    Ich habe kein XP.

Ich sehe es auch nicht ein, mir nur für den Upload eines Albums ein XP zu erwerben. Das sind Kosten, die ich nicht aufbringen will. Zumal mir dafür auch weitere Kosten an meinem Nervenkostüm entstehen.

Ich benutze WINE mit dem fake_windows, also mit den nachgehackten DLLs der WINE-Distribution. Das ist kein "richtiges" Windows. Ein "richtiges" Windows wird mir auch niemals auf einen Datenträger kommen, auf dem sich Dinge befinden, die mir etwas wert sind. Diese Entscheidung wurde aus Erfahrung getroffen, also aus der Summe von Misserfolgen. Das gefakte Windows von WIN reicht aber immer wieder für mich hin, um gewisse Anwendungen zum Laufen zu kriegen. Zwischenzeitlich, in aller Verzweiflung, habe ich unter diesem Dreckshaufen sogar einen IE zum Laufen gebracht, um zu schauen, ob der Upload in dieser Umgebung besser funzt. Eine typische Verzweiflungstat, niemandem zur Nachahmung empfohlen. (Und von der Performance wollen wir gar nicht erst reden.)

Übrigens lustig, dass eine angebliche "Betriebssystemkomponente" wie der IE 6 ganz ohne Windows laufen kann. Na ja, "laufen" ist der falsche Terminus.

Was ich in den letzten Stunden getan habe, um meine Probleme zu lösen, werde ich vielleicht dokumentieren, wenn es funktioniert hat. Das klärt sich im Verlauf der nächsten Stunden. Ich habe nämlich einen laufenden Upload mit einem Jamloader. Dabei merke ich auch, was das für ein Dreckstool ist. Wozu braucht der bei einem Upload die volle CPU-Leistung, zum schwefelkackenden Höllenhund nochmal?

Aus der ganzen Angelegenheit ziehe ich allerdings den Schluss, dass ich hier als Nicht-Anwender des von Redmond geforderten Betrübssystemes (Verschreiber Absicht) nicht mehr erwünscht bin. Zumindest nicht als jemand, der hier aktiv teilhaben kann. Ich habe mit meiner beschränkten Lebenszeit wirklich besseres zu tun, als so eine Scheiße zu fressen, und ich werde darauf so reagieren, wie ich es für richtig halte. Zumal ich dafür auch noch in einer Weise angepflaumt werde, die geeignet ist, meine gegenwärtige Wut noch zu steigern.

Den Entwicklern des Jamloaders lege ich nahe, nicht extra ein Debian-Paket zum Download anzubieten, wenn die darin enthaltene Software unter einer aktuellen Debian Stable nicht läuft. Den Entwicklern der Webanwendungen lege ich nahe, ihren hingepfuschten Strunz wenigstens mit den zurzeit verbreiteten Browsern zu testen, bevor die Software auf Leute losgelassen wird, die in der Regel viel weniger als ich wissen, wie man sich vielleicht helfen kann. Beides scheint aber nicht gewollt zu sein. VIelmehr scheint es gewollt zu sein, dass man nicht lauffähige Software auf Menschen loslässt und ihnen dann ein "README" mit ins Archiv packt, das nur aus dem Wort "README" besteht. Wenn Flüche töten könnten, wären jetzt ein paar Programmierer tot.

So, jetzt aber eine Tasse Kaffee, damit ich wieder runterkomme... ;-)
    •  
      CommentAuthorsphere
     permalink
    goebelmasse schrieb: Ich benutze WINE mit dem fake_windows, also mit den nachgehackten DLLs der WINE-Distribution. Das ist kein "richtiges" Windows. Ein "richtiges" Windows wird mir auch niemals auf einen Datenträger kommen, auf dem sich Dinge befinden, die mir etwas wert sind.

nujo, warum beschwerst du dich nochmal, dass auf deinem rechner nix funktioniert? ;)

goebelmasse schrieb: Den Entwicklern des Jamloaders lege ich nahe, nicht extra ein Debian-Paket zum Download anzubieten, wenn die darin enthaltene Software unter einer aktuellen Debian Stable nicht läuft.

dumdidum, unter firefox 2+3 funktioniert der webloader, also alles halb so schlimm....

cheers,
    sphere
  9.  permalink
    Klar, ich habe hier auch ein paar Programme rumliegen, die bei mir ganz hervorragend funktionieren. Nur auf einem Windows-Rechner werden sie es nicht tun... ;-)
    •  
      CommentAuthorsphere
     permalink
    goebelmasse schrieb: Klar, ich habe hier auch ein paar Programme rumliegen, die bei mir ganz hervorragend funktionieren. Nur auf einem Windows-Rechner werden sie es nicht tun... ;-)

jeder so, wie er meint. für mich als multimedia-freak kommen nur win und mac in frage, aber das liegt ja nicht jedem... ;)
    ich kann nur nochmal betonen, dass der webloader momentan unter firefox 2+3 funktioniert ;).

cheers,
    sphere
    •  
      CommentAuthorjet
     permalink
    Das kann ich bestätigen! Mac + Firefox 3 geht!
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    sphere schrieb: ich kann nur nochmal betonen, dass der webloader momentan unter firefox 2+3 funktioniert ;).

Der gerüchteweise ja sogar ganz passabel unter linux funktionieren soll. ;-)
    •  
      CommentAuthorsphere
     permalink
    WarMocK schrieb: Der gerüchteweise ja sogar ganz passabel unter linux funktionieren soll. ;-)

hab ich auch gehört, kann ich leider nicht bestätigen, da ich nur leute kenne, die mit multimedia-betriebsystemen arbeiten.. jaa, schlagt mich, gebt mir tiernamen.. *lol*

cheers,
    sphere
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    sphere schrieb: jaa, schlagt mich, gebt mir tiernamen..

Du böser Schmetterling! :devil:
  10.  permalink
    Bevor wir hier in einen endlosen OS-Rant kommen, halte ich jetzt mal lieber die Fresse. Das heißt aber nicht, dass mir nicht über jedes System, das ich jemals unter den Fingern hatte jede Menge Übles einfällt -- alle diese Systeme haben eben ihre Nachteile und ihre Nachteile...

Wenn mein kleiner Hack wirklich funktioniert hat, mit dem ich den Jamloader zur Mitarbeit "überredet" habe, werde ich das hier mitteilen.

Für die Ungeduldigen hier schon ein Tipp, was man machen kann, wenn man auf ähnliche Probleme mit dem Jamloader und der aktuellen Debian Stable stößt (auch Ubuntu könnte betroffen sein, das weiß ich mangels Ubuntu nicht.)

1. Man hole sich das tar-Archiv und entpacke es mit dem jeweiligen Lieblingsprogramm für diesen Zweck

2. Die Datei "jamloader3.py" im Editor des Vertrauens öffnen.

3. Mit der Suchfunktion des Editors nach den beiden Auftreten der Zeichenkette "setStyleSheet" suchen.

4. Den beiden gefundenen Zeilen ein "#" vorweg stellen. Das macht die Zeilen zu Kommentaren, der Code wird nicht mehr ausgeführt.

5. Mit der Suchfunktion des Editors jetzt nach den drei Zeichenketten "setColumnWidth" suchen.

6. Auch diesen drei Zeilen jeweils ein "#" vorweg stellen.

7. Den so angepassten Jamloader an der Kommandozeile mit "python jamloader3.py" starten.

8. Die Oberfläche des Jamloaders erscheint. Normal mit Username und Passwort anmelden.

9. Nun hat man eine nicht besonders tolle Darstellung der GUI, aber sie funktioniert immerhin. Tracks können einfach hinzugefügt werden, das Konvertieren und der Upload startet zunächst einmal.

10. Ob das ein Erfolg wird, sage ich, wenn ich es selbst weiß.

Hoffentlich hilft es jemanden. Wie gesagt, dieses Rumpfuschen in den Quelltexten ist auf einem Betriebssystem erforderlich, für das sogar eigens ein Paket ausgeliefert wird. Ich weiß nicht, wie andere so etwas nennen, ich nenne es jedenfalls einen recht schweren Fehler im Programm.

Vielleicht erfährt ja auch mal einer von den Entwicklern davon... ;-)
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    goebelmasse schrieb: Bevor wir hier in einen endlosen OS-Rant kommen, halte ich jetzt mal lieber die Fresse

Och menno, verdirbst uns auch jeden Spaß. :rolling:
    Wenn son thema denn überhaupt Spaß machen kann. Ein nicht funktionierendes Programm ist nichts anderes als ein unnötiges Ärgernis. :-/
    goebelmasse schrieb: Vielleicht erfährt ja auch mal einer von den Entwicklern davon... ;-)

Schreib mal ne PM an Jamoritz wenns geklappt hat. Der wirds sicherlich am ehesten an die richtigen Leute weiterleiten können. ^^
    •  
      CommentAuthorjet
     permalink
    @kanga: Willst du wieder 8-Bit Musik hochladen oder? Kann ja nicht funktionieren auf nem 64 Bit Server! :wink:
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    jet schrieb: Willst du wieder 8-Bit Musik hochladen oder? Kann ja nicht funktionieren auf nem 64 Bit Server!

Wieso? Der is dann halt nur zu nem Achtel ausgelastet. :rolling:
  11.  permalink
    Und außerdem bleiben 56 Bit zum Austrinken übrig. Das kann helfen, wenn man sich hier mit gewissen Tücken rumschlägt...
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    goebelmasse schrieb: Und außerdem bleiben 56 Bit zum Austrinken übrig

Na denn mal Prost! ^^
  12.  permalink
    Aber ein bisschen Erfolg gibt es doch zu vermelden. Nach dem Upload zweier Tracks mit meinem flugs gepatchten Jamloader kann ich zumindest sagen, dass diese Tracks hier in der Liste der hochgeladenen Titel erscheinen. Und damit habe ich heute schon gar nicht mehr gerechnet. Mal schauen, ob der Rest des Workflows auch noch klappt und ob ich nach der langen Session an einem widerspenstigen Rechner noch die Gelegenheit kriege, daraus ein Album zu machen...

Das mit dem Kaffee zum Runterkommen funktioniert übrigens. Ich glaube, Alkohol hätte mich heute nur dumm und gewalttätig gemacht.
    •  
      CommentAuthorjet
     permalink
    Das Hochladen von Alben bei Jamendo ist 'Vodoo'! :whorship:
    •  
      CommentAuthorsphere
     permalink
    goebelmasse schrieb: Ich glaube, Alkohol hätte mich heute nur dumm und gewalttätig gemacht.

das denke ich auch immer, wenn ich nicht genug getrunken habe.. ;P

viel erfolg noch beim patchen und uploaden...

cheers,
    sphere
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    goebelmasse schrieb: Das mit dem Kaffee zum Runterkommen funktioniert übrigens.

Wow, das hab ich auch noch nicht gehört. :shocked: Dann wars aber wohl kein brasilianischer. ;)
    sphere schrieb: viel erfolg noch beim patchen und uploaden...

Von meiner Stelle natürlich auch.
  13.  permalink
    So, hier nun mein Abschlussbericht.

Der angepasste Jamloader mit den oben beschriebenen fünf Änderungen hat prinzipiell funktioniert. Ich war damit in der Lage, ein Album hochzuladen. Wer sich nicht anders zu helfen weiß, wird also auf diesem Weg vorankommen.

Leider hatte ich mit dem Jamloader ein Performance-Problem. Dieses Programm - zumindest auf einer aktuellen Debian Stable - reißt die gesamte CPU-Zeit während des Uploads an sich, was auf einem etwas älteren Rechner inakzeptabel und selbst auf einem zeitgemäßen Gerät ziemlich unnütz ist. Wieso das der Fall ist, habe ich gar nicht mehr verfolgt. Deshalb war auch der Weg über den Jamloader für mich inakzeptabel, da ich während einer so öden und langwierigen Tätigkeit wie einem Upload eigentlich noch ein paar nützliche Dinge tun möchte. Natürlich kann man den Jamloader unter Linux "nicen", damit wichtigere Prozesse eine höhere Priorität erhalten.

Zu guter Letzt fand ich mich darin wieder, den Upload bei einem Freund unter Windows XP zu machen. Auch dort kommt es bei Verwendung des Jamloaders zu einer zu hohen CPU-Last, aber es funktioniert wirklich alles einwandfrei. Da auf diesem Rechner (es ist der etwas "verhunzte" Rechner eines "Freaks" mit einer etwas fragilen Installation) nicht das ganz aktuelle Flash zur Verfügung stand und wir auch ein paar Problemchen mit dem Flash-Upload sowohl aus Opera als auch aus dem Firefox 2 mit einer älteren Flash-Version hatten und mein Freund mich mit Gewalt vom Starten eines Internet Explorer abgehalten hätte, nahmen wir dort auch den Jamloader. Verglichen mit den Hirnschmerzen, die ich unter Linux bekam, waren die Probleme dort harmlos und das Ergebnis der Mühen war entzückend...

Deshalb kann ich jedem Linuxer mit ähnlichen Problemen nur den folgenden Tipp geben, wenn ernsthafte Probleme auftauchen: Nimm dir einen Speicherstick oder brenn deine Musik auf eine CD und geh damit zu jemanden, der das von Jamendo geforderte Betriebssystem hat - das kann ganz offenbar auch ein MacOS sein, aber besser nicht die aktuelle Debian Stable. Nur, wenn das aus irgendeinem Grund nicht tragbar sein sollte, besteht noch die Möglichkeit, den Quelltext des zurzeit aktuellen Jamloader in der weiter oben beschriebenen Weise zu bearbeiten. Das Ergebnis dieser Bearbeitung ist zwar ein laufendes Programm, dessen Verhalten allerdings suboptimal ist.

Dass das zum Download angebotene Paket offenbar nicht mit der Distribution getestet wurde, für die es angeboten wird, ist eine Tatsache des Lebens, die wir zurzeit leider hinnehmen müssen. Vermutlich haben die Entwickler sich damit begnügt, ihr Hackwerk unter Ubuntu Linux zu testen, und vermutlich läuft es dort - dass es überhaupt keinen Test gab, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht einmal ich selbst würde so schäbig vorgehen. ;-)

Ich habe übrigens inzwixchen einen tieferen Blick in die Quelltexte des Jamloaders geworfen und einen kurzen Moment lang überlegt, ob ich einen Fork davon mache. Das Ergebnis wäre ein relativ kleines Programm für die Kommandozeile geworden, das ebenfalls den Upload macht. Viele werden das altmodisch finden, aber so ein Programm würde wohl fast immer und fast überall laufen. Aber da ich einen solchen Fork allein kaum pflegen könnte (ich habe einfach nicht die Zeit dazu) und da außer mir wohl nur eine Minderheit daran Interesse hätte, habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen.
    •  
      CommentAuthorWarMocK
    • CommentTimeJul 7th 2008
     permalink
    goebelmasse schrieb: Ich habe übrigens inzwixchen einen tieferen Blick in die Quelltexte des Jamloaders geworfen und einen kurzen Moment lang überlegt, ob ich einen Fork davon mache. Das Ergebnis wäre ein relativ kleines Programm für die Kommandozeile geworden, das ebenfalls den Upload macht. Viele werden das altmodisch finden, aber so ein Programm würde wohl fast immer und fast überall laufen.

Falls du dich mal aufgrund absoluter Langeweile mal doch dazu überwinden solltest: sag Bescheid, ich mach dann gerne n grafisches Frontend dazu. :bigsmile:
    •  
      CommentAuthorvillain
     permalink
    Ich hab heute (mal wieder) ein ganz banales Problem, die Performance des Servers auf dem Jamendo liegt ist einfach nur besch****.
  14.  permalink
    WarMocK schrieb: (...) ich mach dann gerne n grafisches Frontend dazu.

Gut, wenn ich mich wirklich noch einmal daran setze (im Moment wird gerade die Veranstaltung vorbereitet, und danach bin ich erstmal ein bisschen tot), denn werde ich gleich an eine "Frontend-Tauglichkeit" denken. Zum einen in Python über die Angabe eines callable-Objektes, dem Fortschritte für einen Progressbar "mitgeteilt" werden, zum anderen über eine Kommandozeilenoption, die einen gut parsbaren Output nach stdout schreibt.

Und vor allem werde ich eine Fehlerbehandlung machen, die im Falle von Fehlern auch einem "normalen" Benutzer ein bisschen hilft und den Fehler mitteilt. Das einfache und stille Versagen eines Programmes ist ziemlich grottig, sogar für einen kokrophilen Codedurchwater wie mich... ;-)
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    Och, mach dir mal um die Frontend-Tauglichkeit keine Gedanken, das ist kein problem. Solange man bash-like Befehle an dein script geben kann ist alles möglich.
    Ich dachte da an etwas wie basierend auf Gtkdialog (das kann man mit XML o. ä. hinkriegen), zur Not auch nochmal was in TCL/TK. :wink:
    •  
      CommentAuthorWizzzard
     permalink
    WarMocK schrieb: nochmal was in TCL/TK.

Das kann man auch mit TkInter in Python selbst. Das wäre sogar vorteilhafter, da das eigentlich zu einer Python-Installation mit dazugehört (ausser man nimmt eine Distribution wie openSUSE, da ist das in einem eigenen Paket).
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    Naja, fiel mir grad so ein weil ich vor allem in TCL/TK programmiere. aber da heute viele Distris GTK benutzen wollte ich mal was näher an der Quelle arbeiten und nicht immer mit TCL den Weg über Gnocl gehen. :-P
    Btw: Wusste garnicht dass sich TK und Python so gut verstehen. :-)
  15.  permalink
    :bigsmile:Wollte auch mal was zu sagen, ...holt euch window Vista:sad:, wir hatten schonmal drüber gesprochen..:tongue: , da geht überhaupt nichts mit Alben hochladen.., zumindest nicht bei mir.., :bigsmile:aber mit XP gehts wieder..:wink:
    •  
      CommentAuthorWarMocK
    • CommentTimeJul 8th 2008
     permalink
    E.TH.Orkester schrieb: holt euch window Vista

Sie hat JEHOVA gesagt!!!!1111einself :devil::devil::devil:
    •  
      CommentAuthorE.TH.Orkester
    • CommentTimeJul 8th 2008 bearbeitet
     permalink
    :bigsmile:
    WarMocK schrieb: Sie hat JEHOVA gesagt!!!!1111einself
    .:neutral:..echt..:bigsmile:.Habe Ich ????...was bekomme ich dafür:shocked: habe ich den 1. Preis ?..:bigsmile:
  16.  permalink
    WarMocK schrieb: Wusste garnicht dass sich TK und Python so gut verstehen. :-)

Die verstehen sich eigentlich schon seit den frühesten Tagen von Python ganz gut. Für eine quicke, einfache GUI reicht es allemal. Aber man kann eben nicht damit "zaubern", es bleibt Tk. Der Versuch, so etwas wie ein Tabellen-Widget zu gestalten, führt einem dabei entweder zur Suche nach bestehendem, leicht wiederverwertbaren Code oder in jene Abgründe des Text-Widgets, die man sich gar nicht so genau anschauen wollte.

Von solchen Dingen wie Drag&Drop ganz zu schweigen. (Obwohl... innerhalb der Anwendung geht mit einem erheblichen Aufwand sogar das. Aber ein Reindroppen von Dateien in eine Liste wird nicht gut klappen. Na ja, das klappt beim jetzigen Jamloader ja auch nicht wirklich gut. Wenn man mehrere Dateien auswählt und reindroppt, wird nur die erste in die Liste aufgenommen. Das ist demütigend. Da hätte man es auch lassen können.)

Ich habe auch spontan an eine optionale Tk-GUI als Frontend gedacht. Da das Modul Tkinter zur Standardbibliothek von Python gehört, würde das unter Windows, Linux, fast allen Unices und MacOS ohne eine über Python hinausgehende Installation laufen.

Aber im Moment komme ich nicht wirklich zum Hacken. Ich fresse nämlich gerade die nächste Portion frischer Fäzen aus dem gärenden Nachttopf der Technik - aber diesmal kann ich wieder über Windows abjauchen und meinen geliebten Pinguin aus der Schusslinie nehmen.
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    goebelmasse schrieb: Die verstehen sich eigentlich schon seit den frühesten Tagen von Python ganz gut

Kann ich so leider nicht beurteilen da ich nicht in python progammiere. Ich schreib nur GUIs für Konsolenprogramme. ^^
    goebelmasse schrieb: Für eine quicke, einfache GUI reicht es allemal. Aber man kann eben nicht damit "zaubern", es bleibt Tk. Der Versuch, so etwas wie ein Tabellen-Widget zu gestalten, führt einem dabei entweder zur Suche nach bestehendem, leicht wiederverwertbaren Code oder in jene Abgründe des Text-Widgets, die man sich gar nicht so genau anschauen wollte.

Oh ja, den Frust hatte ich schon zur genüge. Sobald es um mehr geht als ein Eingabefeld mit ein paar Buttons wirds mitunter sehr hässlich - als ob TK mit der alten Motif-Engine nicht schon genug gestraft wäre. :rolling:
    •  
      CommentAuthorWizzzard
     permalink
    WarMocK schrieb: als ob TK mit der alten Motif-Engine nicht schon genug gestraft wäre

Auf Windows sieht das aber auch nach Windows aus.
    •  
      CommentAuthorWarMocK
     permalink
    Wizzzard schrieb: Auf Windows sieht das aber auch nach Windows aus.

Ja und es wär schön wenns das auch unter Linux täte. Tuts aber nich .... :sad:
    Da muss man dann selber Hand anlegen und Iconc etc manuell einbinden - oder Gnocl für GTK-Umgebungen verwenden. *ätz!*
  17.  permalink
    :devil:So, nun hat es mich auch erwicht, :cry:mein neues Album ist komplett verschwunden, 1 GB war hochgeladen, ich komme garnicht mehr dran, sobald ich in den Adminbereich wechsel stürtzt ganz Jamendo ab, als ob es nie on gewesen wäre, nicht mal ne Fehlermeldung, es verschwindet komplett vom Bildschirm, man hat keine Möglichkeit irgendwie einzugreifen.....:devil::sad:
    •  
      CommentAuthorWizzzard
    • CommentTimeAug 15th 2008
     permalink
    E.TH.Orkester schrieb: :bigsmile:

WarMocK schrieb: Sie hat JEHOVA gesagt!!!!1111einself

.:neutral:..echt..:bigsmile:.Habe Ich ????...was bekomme ich dafür:shocked: habe ich den 1. Preis ?..:bigsmile:

Nein, eigentlich nur viele Steine!

"Ist hier Weibsvolk anwesend?"

Forum powered by Vanilla