thefreemusic.net

•  
      CommentAuthorsam vimes
    • CommentTimeJan 5th 2010 bearbeitet
     permalink
    Guten Tach Freunde freier Musik,
    ich habe vor kurzem die domain "thefreemusic.net" erworben. Anders als bei Jamendo sollen dort die Alben nicht hochgeladen sondern nur aggregiert werden (von verschiedenen Blogs für freie/kosenlose Musik). Außerdem soll es ein Forum und eine Newsseite geben, auf der zum Beispiel Interviews oder ähnliches präsentiert würden. Falls jemand also Interesse hat mir ehrenamtlich zu helfen kann sich gerne über eine PM an mich wenden. Hilfe könnte ich zum Beispiel noch beim Logo und beim Drupal-Design gebrauchen. Ich bin natürlich auch gerne bereit, Tips, Wünsche oder Anregungen entgegen zu nehmen und wenn möglich umzusetzen. Viele Grüße
    euer

Sam
    •  
      CommentAuthorpan
    • CommentTimeJan 7th 2010
     permalink
    hallo sam,

erstmal glückwunsch zur domain.
    ich wünsche dir einen langen atem und vor allem ein dickes fell. ich habe den eindruck, dass cc-bezogene sites von allen seiten aus dem boden schießen und es wird mit jeder unübersichtlicher.
    einhundertzillionen netlabels gäbe es aufzuführen und jeder versucht, etwas zu etablieren.
    ich habe seit jahren ccnews.de und habe oft nach redakteuren gesucht. bisher schreiben stefan (sChen) und ich da immernoch alleine und das ziemlich stiefmütterlich, weil dann auch irgendwann die luft raus war.
    ich glaube mein fehler war ein wasserfestes konzept. ich spürte, creative commons sind etwas, mit dem man was tolles machen kann, also hab ich erstmal drauf los gefummelt.
    das forum dort ist tot und ich werde es wohl auch bald kicken. bis auf hin und wieder pharma-spam von russischen bots schreibt da eh niemand.

ich glaube, was ich sagen will ist, es wird viel arbeit und wenn du nichts weltbewegend neues machst, kann es schnell frusten, wenn die resonanz gegen null geht, weil es einfach zuviele seiten mit gleichem konzept gibt.

vielleicht könnte man kompetenzen und ideen irgendwie bündeln. vielleicht ist das aber auch alles quatsch und deine seite wird alles wegrocken.
    ich wünsche es dir.
    •  
      CommentAuthorsam vimes
     permalink
    Hi pan,
    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Ich hatte zu vergessen zu sagen, dass die News sich nicht ausschließlich auf CC-Musik richten sollen, sondern auch auf sonstige Musik, die kostenlos im Internet zu finden ist. Trotzdem trifft das, was du geschrieben hast, natürlich auch auf mein Projekt zu. Ich hoffe, mein Konzept inzwischen einigermaßen gefestigt zu haben, ob das ausreicht wird sich zeigen müssen. Meine Hoffnung ist, dass sich durch die aggregierten Blogs schon ein gewisses Netzwerk bildet (zum Beispiel durch gegenseitiges verlinken).Mein Konzept stelle ich am besten hier mal vor:
    Es soll 3 oder 4 verschiedene Teile auf der Website geben:
    1. Eine News-Seite, auf der man generelle News zu freier Musik bringt, eine Beispiel wäre zum Beispiel ein Interview mit einem Musiker oder eine Meldung wie "Creative Commons sammelten 600000 Euro)

2.Eine Musikvorstellungsseite, auf der die verschiedenen Musik-Blogs aggregiert würden. Man sieht dort also die verschiedenen Blogeinträge gebündelt, ohne erst zig Blogs abzuklappern.

3. Ein Forum, dort kann man dann über die gefundene Musik, die Lage freier Musik oder sonst etwas diskutieren. Cool wäre es, wenn sich auch der ein oder andere Künstler dort anmeldet.

4. Eventuell noch ein Blog, ähnlich wie der Jamblog, allerdings nur bezogen auf Dinge, die die Website betreffen (z.B. "Neues Feature xy installiert")

Bei ausreichenden Besucherzahlen kann man vielleicht noch ein Wiki anlegen, aber ich vermute, dass das zu viel Aufwand wäre, der am Ende nicht lohnt.
    Grüße
    Sam
    •  
      CommentAuthorpan
     permalink
    ich schreibe einfach mal drauf los.

zu punkt 1:
    "Eine News-Seite, auf der man generelle News zu freier Musik bringt, eine Beispiel wäre zum Beispiel ein Interview mit einem Musiker oder eine Meldung wie "Creative Commons sammelten 600000 Euro)"

wer ist in diesem falle 'man'? du?
    Woher bekommst du die News. recherchierst du dann jeden tag? Baust du ein Script, das 'fremdnews' abzappt?
    Interviews: führst du die dann? du musst dann erst kontakte knüpfen und pflegen.

zu punkt 2:
    Ist aggregieren das automatisierte anzappen (anzapfen) von blogs? die musst du finden, die daten irgendwie übersichtlich aufbereiten, damit man sich nicht auf deiner seite im knäuel der zilliarden impressionen verrennt.
    Falls aggregieren bedeutet, du machst das von hand, wird das ein haufen arbeit. letztlich ist das ziel doch meist klasse statt masse.

punkt 3:
    ich kenne zig netlabels, deren musikangebot richtig gut ist, aber im forum wehen nur dornenbüsche zur mundharmonika-musik von 'spiel mir das lied vom tod'. kann bei dir natürlich anders werden. (hoffentlich).

punkt 4:
    geschenkt. da gibts nix zu meckern.

was ich auf keinen fall möchte ist dir den wind aus den segeln nehmen. vielmehr werfe ich einfach meine gedanken ins gespräch. ich vermute sogar, alles was ich geschrieben habe ist dir sowieso klar und ich hätte es mir sparen können.
    hab aber grad nix besseres zu tun ^^
    •  
      CommentAuthorsam vimes
     permalink
    zu 1: Ich denke, dass auf jeden Fall ein Team nötig ist, dass sich um jeweils einen Aufgabenbereich kümmert (News-Team sammelt News, Forum-Team moderiert, etc). Falls du Interesse hast, schon mitzumachen, freue ich mich natürlich!

2. Ja das anzapfen würde mit einem Drupal modul gemacht, das läuft in den momentanen Tests ganz gut.

3. Ja, da hoffe ich auch, dass da was draus wird

Viele Grüße
    SAm
    •  
      CommentAuthorsam vimes
    • CommentTimeFeb 27th 2010
     permalink
    okay, wer interesse hat kann sich die seite jetzt angucken, und anmelden!

Forum powered by Vanilla