wo sind die tags? -- Wo ist Jamendo???

•  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 7th 2010
     permalink
    •  
      CommentAuthorhansschaf
     permalink
  1.  permalink
    ... ja, dat sieht gar nicht gut aus. Spontan kam mir die Idee zu einem Spenden-Aufruf an die Community - aber sowas passt vermutlich nicht ins Geschäftsmodell. Aber wenn jeder einen Minimalbetrag springen lassen würde, könnte man doch vielleicht was erreichen? Wäre ja echt schade... :cry: ... aber "jeder" ... wenn das mal 1000 Leutchen wären, wär's wohl schon viel. Und das reicht dann auch nicht.
    •  
      CommentAuthorhansschaf
     permalink
    Das würde auch nichts bringen, die laufenden Kosten werden dadurch ja auch nicht gedeckt. Das System trägt sich ja nicht. :cry:
    •  
      CommentAuthorsam vimes
     permalink
    Hoffen wir mal, dass es weiterhin gute, freie Musik bei Jamendo gibt.
    •  
      CommentAuthorvillain
     permalink
    frank.harper schrieb: Spontan kam mir die Idee zu einem Spenden-Aufruf an die Community - aber sowas passt vermutlich nicht ins Geschäftsmodell.

Das passt auch nicht in mein persönliches Modell. :-) Noch nicht mal nen Cent würd ich geben, für diesen Saftladen arroganter Banausen, die über Jahre hinweg auf die konstruktiven Anregungen seiner Nutzer schlicht geschissen haben.
    •  
      CommentAuthorOil
     permalink
    Seit Jahren warte ich auf eine Paypal Alternative um den Künstlern und auch der Plattform ein wenig finanzielle Aufmerksamkeit zu schenken.
    In einem entsprechender Thread wurden vor Jahren schon alternative Bezahlformen vorgeschlagen mit dem Hinweis dass Paypal nicht genutzt wird . Es tut sich einfach nichts.
    Gerne bin ich auch Bereit für die großartige Idee und die Plattform Geld zu geben. Dass der Spendenbutton erst gesucht werden muss ist ein großer Design Fehler der kompletten Seite. Schade.

Gruß
    Oil
  2.  permalink
    Habe Sylvain (Zimmer) angeschrieben und ein offizielles Statement von ihm. Jamendo wird es seiner Aussage nach als Plattform weiter geben. Aber sie sind momentan nicht in der Lage, ein 15 Personen-Team zu finanzieren.... ja, will er es denn mit weniger schaffen?`Ich habe ihm gesagt, dass das Problem nicht nur die Frage ist, ob es Jamendo weiter gibt, sondern wie und wie schnell die Website besser und stabiler gestaltet werden kann.

... auf mich wirkt das mehr wie die Leute ruhig halten, damit sie nicht anfangen abzuspringen. Er verwies mich wegen Details an Amelie, aber die - sorry, Amelie, dass muss ich jetzt hier mal offen sagen - antwortet seit Tagen nicht auf Mails, und auch die anderen Moderatoren haben teilweise schon ziemlich Dampf abgelassen, weil keiner auf unsere Fragen mehr antwortet. Dass die jetzt Stress haben, ist mir klar. Aber die Community in der Luft hängen lassen ist da gerade das falscheste.

Ich hoffe wirklich, dass es Jamendo weiter gibt. Aber was die Offiziellen da verbreiten, das schmeckt nach Endzeit... :sad:

@Villain: bist aber noch hier... :wink: ... ich persönlich würde das auch mehr als Beihilfe zur Erhaltung der Plattform sehen, die uns, von den vielen nervigen Bugs und Ungereimtheiten mal abgesehen, ja auch ein interessantes Umfeld und Möglichkeiten bietet. Was ich nicht übersehe, ist die Zeit, die Du ansprichst. Ich bin erst ein halbes Jahr dabei. Vielleicht bekommen sie nun wirklich die Rechnung dafür, dass sie auf die Community-Arbeit zu wenig wert gelegt haben.
    •  
      CommentAuthorpan
    • CommentTimeJan 8th 2010
     permalink
    es ist so ärgerlich, dass die macher es sich mit den usern so vergrätzt haben.
    ich glaube irgendwann 2008 ging es los, dass eine kluft zwischen benutzern (inklusive der künstler, von denen die seite lebt) und jamendo entstand.
    es folgten alleingänge, dekadenz und arroganz.

die user wurden nicht mehr ernst genommen und es ging offenbar nur noch darum, mit schlips und kragen pr zu machen und von einem geldsack zum nächsten zu hetzen, um irgendwelche dubiosen 'neuerungen' einzubauen, um die keiner gebeten hat.

ich schätze den datenbestand mal grob auf 2,5 Terabyte. ca 25000 Alben x 100MB (mischkalkulation, die alben sind final kleiner, aber es hängen immer anzahl x an wav/flac upgeloadet auf den servern)
    das hört sich viel an, wäre aber auf viele schultern verteilt kostenmäßig ein witz.

ich befürchte, die ich-chef-du-nix mentalität, die sich eingeschlichen hat, wird jetzt zum neckbreaker.

und anstelle transparenz, vertrauen und gemeinsam eine lösung finden (jamendo hätte einen brain-cluster von fast 700.000 Gehirnen, von denen doch zumindest ein teil fruchtbare gedanken haben wird!), wird wieder heimlich hinter den kulissen irgendwas angeleiert, von dem am ende wieder 'friss oder stirb' die folge sein wird.

das ist doch scheiße.

wie heißt es so schön: man kackt nicht dahin, wo man schläft.

ich war mal moderator und habe bis spät in die nacht alben durchgehört zum freischalten, versucht, alle belange der benutzer zu lösen und vielleicht manchmal etwas übereifrig im forum versucht den frieden aufrecht zu erhalten.

da gingen locker 35 -50 stunden in der woche drauf. ehrenamtlich, wohlgemerkt.

irgendwann schrieb ich sylvain eine mail mit einer frage und er wollte was nettes schreiben und nannte mich 'poweruser'.

ich dachte, ich faule.

ich war ganz sicher kein user.

und was ist mit carine? sie hat hier so viel liebe reingesteckt und so viel zeit und energie - und auf die frage, ob jemand inzwischen mal wieder was von ihr gehört hat, bekomme ich als antwort ein müdes schulterzucken.

ich ärgere mich total, wirklich. für mich bedeutet dieser laden in seiner grundidee etwas, aber es geht kaputt und ...

mäh.
    :cry:
    •  
      CommentAuthorApril2010
     permalink
    für mich bedeutet er nicht so viel wie für manch andere hier, aber was wird aus dem hoster für meine/unsere musik nun? müssen wir uns nach anderem umsehen?
    so groß und liberal gibt es das im netz nicht sonst. nur netlabels die sich aussuchen was sie veröffentlichen.
    schade. naja zum glück gibts musixxbox noch und der klaus ist supernett und noch dazu setzt er sich für sein projekt ins zeug. aber viele surfer und registrierte kennt sein projekt nicht noch. aber mal sehen was in version 2 los sein wird, was wohl bald so weit sein wird.
    naja jamendo würde mir fehlen.
    •  
      CommentAuthorfrank.harper
    • CommentTimeJan 8th 2010 bearbeitet
     permalink
    @pan: danke für die Infos. Habe damit meine eigenen Eindrücke unterfüttert und den Jamendo heads nochmal 'ne mail zum Nachdenken geschickt...

... mittlerweile hat sich Amelie gemeldet und für die Sendepause entschuldigt. Bei denen ist natürlich der Bär am Tanzen... ein bisschen erklärt sich die rückläufige Kommunikation wohl aus der Tatsache, dass das Jamendo Team 2009 von 25 auf 15 Leutchen eingedampft wurde.

Amelie's Tenor: die ganzen Anstrengungen des Jamendo Teams sind darauf ausgerichtet, mit einer anderen Plattform zusammenzugehen... bug fixing wird unter den momentanen Bedingungen nur sehr langsam vonstatten gehen. Die Korrektur der Stats sei in Arbeit, aber auch eine Frage der Zeit...

Drücken wir ihnen die Daumen... :thumbup:
  3.  permalink
    News: es gibt wohl zumindest schon mal einen ernsthaften Interessenten für einen merger...
    •  
      CommentAuthorsam vimes
     permalink
    weißt du auch wen?
  4.  permalink
    Nein.
    •  
      CommentAuthorhjfischer
     permalink
    frank.harper schrieb: es gibt wohl zumindest schon mal einen ernsthaften Interessenten für einen merger...
    Hoffentlich jemanden der was von CC versteht. Nicht daß das hier noch ein weiteres itinnes/musicload dingens wird...
  5.  permalink
    Jamendo ist eine tolle Seite und würde mir sehr fehlen. Es gibt ja noch viele andere Seiten mit freier Musik. Interessant finde ich die Idee, die hinter http://www.openpot.com steckt. Da werden die Künstler an den Werbeeinnahmen beteiligt. Bei Openpot gefällt mir aber die Bedienung der Seite nicht so gut. Streaming ist dort die Ausnahme, nicht die Regel. Deswegen hat Openpot wohl auch nur so wenige User und Künstler. Eine Kombination von Jamendo und Openpot wäre phantastisch. Aber Openpot kommt als Mergepartner kaum in Frage. Die sind winzig im Vergleich zu Jamendo.
    •  
      CommentAuthorhjfischer
     permalink
    JohannSchwarzbart schrieb: Interessant finde ich die Idee, die hinter http://www.openpot.com steckt. Da werden die Künstler an den Werbeeinnahmen beteiligt.
    :confused: Bei Jamendo auch. Bei Openpot ist mir nicht klar, wie die Musik lizenziert wird. Wird man als Downloader bestraft, wenn man die Musik anderen (nicht-kommerziell) zur Verfügung stellt? Was wäre der Unterschied zu einem für den Hörer kostenlosen Download bei openpot? (Vielleicht daß der Musiker nur bei Downloads von Openpot von Openpot Geld erhält?) Und überhaupt: Wenn sich Jamendo schon nicht durch Werbung und Lizenzverkauf finanziert (jedenfalls zur Zeit), wie macht das dann Openpot mit Werbung alleine :confused:

Die Idee von CC besteht nicht darin, daß Musik kostenlos sein muß...z.Z. sind die Downloads auf Jamendo zwar kostenlos, aber diese Entscheidung kann man auch den Musikern überlassen, solange die Musik unter CC bliebe...Die Idee von CC ist es u.a., Urheberrecht nicht gegen Privatleute einzusetzen. Davon sehe ich bei Openpot nichts...
  6.  permalink
    Jeder sollte in seiner "Lieblingskneipe" von Jamendo berichten und den Inhabern erklären, dass sie durch den Einsatz von Jamendo - zu mindestens in Deutschland - einiges an GEMA-Gebühren einsparen.

Wir, das Henker Team in 02763 Zittau - selbst Gastronom - werden jedenfalls allen "Kollegen" davon berichten. Wir kennen Jamendo jetzt gerade mal 24 Stunden und wir finden das Projekt super.
  7.  permalink
    Und von den vielen Usern hier wäre es nicht mehr als recht, wenn jeder nur 1 € im Monat für eine Mitgliedschaft bei Jamendo bezahlt.
    Damit ist das Venture-Kapital zurückbezahlt und es bleibt noch einiges im Topf, um Weiterentwicklungen und mehr durch zu führen.
    Wir wären dabei.

An die "Jamendo" Betreiber: Glaubt uns, von freiwilligen "Spenden" ist noch keine Plattform groß geworden.

Grüße aus dem Osten
    •  
      CommentAuthorpan
    • CommentTimeJan 9th 2010
     permalink
    ich hoffe doch sehr, dass 'groß' werden nicht das ziel ist. und ich hoffe, dass nach einer 'rettung' nicht wieder die user ignoriert werden.
    •  
      CommentAuthorpan
    • CommentTimeJan 9th 2010
     permalink
    nachtrag:
    wenn man es als managed webspace betrachtet, ist es garnicht so abwegig, als künstler im monat nen euro zu zahlen.
    vielleicht lässt sich das sogar mit revenue share gegenfinanzieren.
    und es würde vielleicht sogar die 'qualität' der musik anheben, wenn man das so sagen kann, weil nicht jede voll-mappe sein musicmaker zusammengeklicke trackweise als neues album hier hochlädt.
    :pirate:
  8.  permalink
    Ich hab schon vor zwei Jahren gesagt, dass ich gerne etwas abdrücken würde, wenn dafür die Seite mal besser wäre. :cool:
    Was aber nichts bringen würde, da niemals genug Leute zusammen kämen.
  9.  permalink
    Mit nichts und niemals wird's eh nix. Entweder kriegt jetzt Jamendo von irgendjemandem 'nen Vertrauensvorschuss in Form von Unterstützung oder es ist gewesen. Ich kämpfe als Musiker auch massiv mit den Zicken der Site rum und habe schon kräftige PMs an Jamendo geschickt. Aber hier geht's jetzt wirklich nur noch um die Frage: wollen wir, das es Jamendo weiter gibt oder nicht? Wir können uns als Nutznießer der Tatsache, dass es da ist, uns dafür entscheiden, den freizügigen Rahmen durch unsere Unterstützung zu erhalten - und dann sind wir wirklich eine Community. Oder wir warten, dass es aufgelöst wird oder in einem Merger vielleicht genau diese Freizügigkeit verliert.

Ich bin ein halbes Jahr dabei, auf meinem Künstlerkonto stehen meine ersten paar Euro Guthaben, die ich vielleicht gar nicht mehr ausgezahlt bekomme. Aber ich habe mich entschieden und habe gespendet. Weil ich die Idee von Jamendo toll finde. Wenn Jamendo durchkommt werde ich weiter dafür kämpfen, dass diese Katastrophe von Site besser wird. Aber das ist momentan der zweite Schritt.

Forum powered by Vanilla