Jamendo ist einmalig in seiner Form, da haben wir Künstler die Möglichkeit unsere Musik weltweit vorzustellen, wo wir woanders keine Chance hätten. Aber wie es scheint hat die Krise den Weg auch hier hin gefunden, um das mal so zu nennen. Könnte man nicht mal darüber nachdenken eine kleine einmalige Gebühr zu zahlen pro Album das man veröffentlichen will, davon könnte dann auch ein Teil für die CC Lizenz sein. Durch die Pro Lizenz besteht ja die Möglichkeit Geld zu verdienen. Vielleicht würde sich dadurch auch die Qualität der Musik verbessern. Statt Masse mehr Klasse. Oder eine jährliche Account Gebühr was andere schon vorgeschlagen haben. Man sollte darüber nachdenken was sinnvoller wäre. Meiner Meinung nach könnte eine solche Gebühr den Künstler auch ein gewisses Mitspracherecht geben.... Wir müssen uns allen bewusst sein wieso die meisten von uns hier bei Jamendo sind und nicht bei einem großen Label! Noch ein Punkt, die Idee von Jamendo war gratis und legal Musik zu downloaden. Wer zahlen muss überlegt sich ob er dann nicht woanders Musik kauft. Eine Plattform wie diese sollte zum größten Teil selbsttragend sein. Natürlich gibt es bestimmt noch Hunderte von anderen Lösungen und Ideen.
Ich halte die Künstlergebühr nicht für die schlechteste Idee. Aber ich fände es im Gegenzug fair, würde Jamendo dem Künstler z.B ab dem 30000 Hörer (über die Zahl kann man streiten, ich bin mir nicht so sicher, was da realistisch ist) für das Album das Geld zurückzahlen. Schließlich sind gute Künstler auch Zugpferde für Jamendo. Außerdem würde ich für jeden User ein Spendenkontingent einrichten, dass er mindestens im Jahr spenden muss. Das wäre der Qualität auf Jamendo sicher zuträglich.
Also ich wäre im Prinzip bereit etwas zu bezahlen um meine Musik bei Jamendo Pro vertreiben zu können, aber im Grunde genommen tue ich das ja schon, da ich ja nur einen Prozentuallen Anteil der Einahmen meine Musik erhalte.
Ich glaube an jamendo und die Philosophie. Bei einem Verkauf vn Jamendo wäre mir wichtig das diese 1:1 übernommen wird. Ich "gebe" meine Musik nicht jeder X-Beliebigen Firma !! Ansonsten müsste ich nach anderen Möglichkeiten suchen, we zum Beispiel Rebeat, dafür müsste ich auch bezahlen, wäre aber im Gegenzug sogar in iTunes mit meiner Musik. Creative Commons ist das dann nicht mehr klar aber ohne Jamendo... ist meiner Meinung nach auch Creative Commons Musik einem herben Rückschlag ausgesetzt.
Als start würde ich wie Wikipedia sofort offenlegen wieviel geld fehlt und versuchen Jamendo Donations einzunehmen !!