Rettet Jamendo (ein Vorschlag der mal eine Überlegung und Diskusion wert sein söllte)

1.  permalink
    Jamendo braucht Geld das wissen ja bestimmt mitlerweile alle Mitglieder

Warum sollte es nicht möglich sein alle Mitglieder und Betreiber an einen Tisch zu bekommen und zusammen eine Lösung zu finden um Unsere Plattform zu retten (erhalten). Nun mal zu den Tatsachen.: Jeder von uns kennt den Spruch (selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt). Dieser erste Schritt kann nun erst mal nur sein das man einen Vorschlag unterbreitet (einen Gedanken äußert) und darüber in der Mehrheit der Mitglieder darüber nachdenkt und Diskutiert und versucht dann auch noch nach Möglichkeit den Rest der Mitgliedergemeinschaft in die Diskusion mit einzubeziehen um gemeinsam auch mit den Betreibern etwas zu erreichen. Des weiteren muss jedem klar sein nur zusammen kann man etwas bewirken, (das hat sogar die ehemalige DDR feststellen müssen, als das Volk damals geschlossen ihre Republik zum Zusammenbruch brachte) hier sind wir zwar kein Volk aber dennoch eine GEMEINDSCHAFT von Musikliebhabern und Künstlern. Lasset uns gemeinsam nach einer Lösung suchen)

Mein Vorschlag ist dieser.:

Warum sollen die Mitglieder von Jamendo nicht auch gleichzeitig ihre eigenen Investoren sein??? (Investoren-Mitglieder-Gemeinschaft)
    Mal ein Beispiel: wenn jedes Mitglied einen EINMALIGEN Betrag von??? € bereitstellt, was könnte daraus werden???

bei 1,00 € X Mitglieder (697132) = 697.132 € 5,00 € X Mitglieder (697132) = 3.485.660 €
    10,00 € X Mitglieder (697132) = 6.971.320 € 12,00 € X Mitglieder (697132) = 8.365.584 €

Denn wie ich schon in vielen Diskusionen und Foren gelesen habe, wird ja auch über einen Monatsbeitrag nachgedacht von (ca. 1€) das wären jedes Jahr 12€. Aber warum versuchen ein Fass ohne Boden mit Geld vollzustopfen, wenn man in seine Zukunft mit bedeutend weniger Geld Investieren kann???::: Und mit der Summe die bei der sonst vieleicht Jährlich kommen würde könnte Jamendo sogar mehr als 10 Jahre gehalten werden vieleicht wäre es sogar möglich sich von den Geldgebern zu trennen die nur an das schnelle Geld denken ???? Natürlich söllten die Mitglieder dafür ein Mitspracherecht bekommen und die Komunikation zwischen den Betreibern und Mitgliedern erheblich verbessert werden. Weitere Anregungen sind hier gern gesehen und ich würde es begrüßen wenn jeder mal darüber nachdenken würde was noch alles Verbesserungswürdig wäre und auch welche Variante die bessere ist das Fass ohne Boden oder (Investoren-Mitglieder-Gemeinschaft) bitte brigt eure Freunde auch mit zu dieser Diskusionsforumsrunde mit je mehr desto besser....... Spenden söllten auch weiterhin willkommen sein auch wenn dieses Model auf Zuspruch treffen söllte

:shamed: Und nun bitte ich zur Diskusion und hoffe auf rege Beteiligung auch in den anderstsprachigen Foren denn Jamendo geht uns alle was an suchender_1
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 15th 2010
     permalink
    suchender_1 schrieb: Und nun bitte ich zur Diskusion und hoffe auf rege Beteiligung auch in den anderstsprachigen Foren
    Sowas wurde im italienischen und französischem Forum schon vor einer Woche immer wieder diskutiert und schließlich von Amélie zurückgewiesen http://www.jamendo.com/fr/forums/discussion/32290/4/#Item_15 (lieber für Haiti spenden)
    •  
      CommentAuthorkaimartin
    • CommentTimeJan 19th 2010
     permalink
    So ein Spendenplan würde nichts am grundsätzlichen Problem ändern -- Jamendo hat ein Zentrum, an dem alle Fäden zusammenlaufen. Damit liegt die Zukunft des Projekts in der Hand desjenigen, der dieses Zentrum betreibt. Das Risiko, dass in so einer zentralen Struktur liegt zeigt sich in der aktuellen Krise.

Ich halte es für die langfristig bessere Lösung, statt zentraler Server ein dezentrales Netzwerk aufzubauen. Kein Knoten wäre wichtig genug, dass das Projekt ohne ihn zusammenbricht. Das gilt sowohl für die Hardware als auch für Personen. Ein Vorbild für so eine Organistion könnte Debian sein.
    ( http://debian.org )

---<(kaimartin)>---
    •  
      CommentAuthorApril2010
    • CommentTimeJan 20th 2010
     permalink
    hm gar nicht blöd.
    du meinst die sollen einen eigenen tracker und torrentserver aufbauen und in zukunft alles so verteilen? wäre toll.
    jedoch haben die sicher nicht die ressourcen bzw freiwilligen (welche sich eher finden ließen) um so ein projekt zu realisieren und alles umzugestalten.
    und dagegen spricht jedoch, daß man sagte, daß jamendo.pro gerade warm werde und es somit halbwegs anlaufen würde (erfolg), was jedoch nicht verheimlicht daß es an allen ecken und enden hier bei der software mangelt.
    und daß wiedergabe sowie download eigentlich eh meist funktionieren.

aber ich denke auch daß im grunde alles außer jamendo.pro mal vollkommen überarbeitet/neu gestaltet und neu überdacht werden sollte. nur sind die noch nicht soweit.
  2.  permalink
    Nein, Torrents funktionieren für eine Seite wie Jamendo nicht. kaimartin meint wohl eher "spiegelnde Server", die ganz normal per HTTP die Daten bereitstellen.
    Sowas könnte man gut mit Hochschulen und Hostingprovidern machen.
  3.  permalink
    ein hostingpartner wie google waere optimal .. die ham die kapazitaeten und die attitude
  4.  permalink
    Auf Anregung eines Users hat sich archive.org bei Jamendo gemeldet und angeboten, ein Backup zu hosten.

Forum powered by Vanilla