REAKTION VON JAMENDO!

•  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 18th 2010 bearbeitet
     permalink
    Es gab gestern Nacht eine erste ordentliche Reaktion von Sylvain Zimmer dem Gründer von Jamendo zu den aktuellen Vorgängen.

http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10508/message-from-the-team-news-on-jamendo/

Unser Moderator Frank hat mich gebeten, dies ins deutsche zu übersetzen. Sylvain bietet darin u.a. an (kurze) Fragen zu stellen, die er dann beantworten wird. Eine Zusammenstellung der Fragen ist z.Z. in Arbeit.

Wenn auch ihr Fragen an Sylvain habt, postet sie bitte als Antwort in diesen Thread (und Frank kümmert sich drum :smile:)

Hier nun die (teilweise etwas freie) Übersetzung:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich möchte kurz Stellung zu unserer aktuellen Lage nehmen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir in den letzten Tagen von vielem überwältigt worden, von den vielen Unterstützungsmails und einigen Angeboten uns finanziell zu helfen. Für das alles gibt es nur zwei Worte: VIELEN DANK!

Zur Zeit sind wir mit vielen Dritten im Gespräch um innerhalb der nächsten 10 Tage einen Weg vorwärts zu finden. Sobald wir eine Übereinkunft erzielen, werde ich das hier bekannt machen, so daß ihr es als erste erfahren werdet.

Eines ist ganz sicher: die enorme Unterstützung, die die Community bewiesen hat, hilft uns unseren zukünftigen Partnern die Stärke und Begeisterung unserer Stamm-Mitglieder zu zeigen. Ehrlich gesagt hat das sogar uns selbst überrascht, wir hätten nie gedacht das sich eine Save Jamendo Petition so schnell zusammenfinden würde. Das zeigt, daß ihr euch um Jamendo sorgt, und es half auch dem Jamteam den Mut nicht zu verlieren :)

Bitte entschuldigt, daß wir nicht so aktiv in den Foren teilnehmen, wie ihr das wünscht. Die aufzunehmende Datenmenge ist einfach zu einschüchternd und wir können nicht alles lesen während wir zugleich Vollzeit und darüber hinaus an den aktuellen Problemen arbeiten. Aber wenn ihr ein paar kurze Fragen zusammenstellt als Antworten in diesem Thread, werde ich mein bestes geben diese zu beantworten. Ich denke auch schon eine Weile über einen wöchentlichen Chat mit der Community nach, was ein Anfang sein könnte um besser miteinander zu kommunizieren sobald die Wolken vorüber gezogen sind.

Noch eine letzte Sache: Ich habe einige Ängste und Sorgen gesehen, Jamendo könnte schließen. Das ist vermutlich eine natürliche Überreaktion, so wie die meiste Presse die wir in den letzten Tagen bekommen haben. Aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, daß das passieren wird und zwar aus einem einfachen Grund heraus: Jamendo Pro wächst schnell und generiert schon einige Umsätze. Sicher, das ist nicht genug um jetzt schon ein Team von 20 Leuten zu erhalten, aber *dicke* genug (glaube das 30fache) um für die Server zu bezahlen, und dann für einige Mitarbeiter die das aufrecht erhalten. Deshalb könnt ihr versichert sein, daß die Webseite so schnell nicht offline gehen wird.

Ladet eure Alben weiter hoch, teilt weiter eure Musik mit den Hörern und "macht die Ohren auf"! Das ist es, worum es bei Jamendo geht.

Macht's gut

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Petition könnt ihr weiter unter http://www.ipetitions.com/petition/savejamendo/ zeichnen. (Man muß dazu weder bezahlen noch eine korrekte e-mail Aderesse angeben :wink: )
    •  
      CommentAuthorApril2010
    • CommentTimeJan 18th 2010
     permalink
    hätte ich nicht gedacht, daß die überhaupt interesse haben, aber diese aussage gibt grund zur freude, dh wenn nicht die masse an musik hier beschnitten werden muß.
    umsatz ist immer gut :thumbup:
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 20th 2010
     permalink
    rauf
    •  
      CommentAuthorT E C
     permalink
    :cry:

alles schön und gut.
    habe schon letzten monat ein album hochgeladen, aber es ist für niemanden zu sehen. desweiteren reagierte bis heute niemand auf mehrere mails an den support. und zu guter letzt ist alles bis heute unverändert.
    also wer kann mir bitte mal entlich weiter helfen?
    album ist frei gegeben, aber da steht seit 19 dez., muss moderiert und noch kodiert werden.
    wie lange soll das noch dauern?
    würde mich über eine antwort freunen.

mfg
    •  
      CommentAuthorsonnenjagd
     permalink
    Die Aussage von Sylvain gibt doch Anlass zur vorsichtigen, positiven Sichtweise...
    So dachte ich übrigens schon seit ich es hörte: Das kann ich nicht glauben,das dieses Projekt im Erdboden versinkt!
    Nein,das wird nicht passieren.
  1.  permalink
    Unsere Gruppe hat im englischen Forum eine Liste der unserer Meinung nach im Moment wichtigsten Fragen an Jamendo gepostet. Wen's interessiert:

http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10508/message-from-the-team-news-on-jamendo/#Item_48
    •  
      CommentAuthorKraftiM
     permalink
    gute arbeit, good job, goed gedaan. Support von abteilung Holland
  2.  permalink
    @T E C
    Im Moment ist es etwas schwierig, mit solch administrativen Dingen bei Jamendo zu kommen. Wir suchen gerade nach einem Weg, solche Dinge in Zukunft zu kommunizieren.
    •  
      CommentAuthorJ.C.G.
    • CommentTimeJan 23rd 2010 bearbeitet
     permalink
    Sylvain hat hier seine Antworten auf unsere Fragen gepostet:

http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10508/2/message-from-the-team-news-on-jamendo/#Item_18

und hier noch ein paar Fragen von orangeupurple beantwortet:

http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10552/i-have-a-question-/#Item_6

Ich veröffentliche diese Nachricht unter dem neuen Account unserer Gruppe (J.C.G. = Jamendo Community Group).

Frank
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 23rd 2010 bearbeitet
     permalink
    Hier die Übersetzung
    FINAZIELLE LAGE/SPENDEN
    Was kostet es, den Dienst aufrecht zu erhalten? Spenden sind notwendig/willkommen/zwecklos?
    "den Dienst aufrecht zu erhalten" in der Bedeutung Kosten für die Server und die Basisdienste, das kostet weniger als 10.000€ pro Monat, was ziemlich durchschnittlich ist für ein Projekt unserer Größe. Aber darüber hinaus muß man Gehälter und weitere Betriebskosten bezahlen und da gibt es ein Gefälle weil mit mehr Leuten kann man mehr arbeiten. An der Stelle planen wir definitiv zurückzufahren aber effizienter zu werden so daß wir den Break-even und die "finanzielle Unabhängigkeit" schneller erreichen. Diesem Gedanken folgend könnten wir vielleicht einen großen Spendenaufruf starten um dort schneller hinzukommen. Das ist aber eine schwierige Entscheidung, die wir treffen müßten, weil dann die Gemeinschaft wählen müßte ob sie an die Musiker oder an uns spendet. Deshalb sind Spenden natürlich gerne willkommen, aber wir haben bisher nicht so sehr dafür geworben.

PERSONELLE LAGE
    Wieviele Leute werden bei Jamendo bleiben? Welche Stellen sind nicht besetzt?
    Z.Z. ist fast die ganze Mannschaft noch hier, wenn auch in der Kündigungsfrist. Der Plan ist natürlich so viele Stellen zu retten, wie wir können. Aber ich weiß jetzt nicht, wieviele bleiben werden. Z.Z sind keine Stellen unbesetzt.

STATUS DER WEBSEITE
    - Wie können die bekannten Fehler und Inkonsistenzen behoben werden unter der aktuellen Lage, d.h., mit weniger Personal?
    Nun, wie ich zuvor sagte, durch größere Effizienz und Klugheit im allgemeinen. ;-)

Es werden einige Dienste eingestellt werden. Insbesondere solche, die sowohl am wenigsten genutzt werden, als auch am aufwendigsten aufrecht zu erhalten sind. Z.B. wird die Ankündigung, daß wir wahrscheinlich aufhören werden die Torrents zu seeden, nicht sehr überraschend sein. Jedoch verspreche bei jeder Einstellung eines Dienstes, dies vorher anzukündigen und einen Ersatz vorzuschlagen (für die Torrents würde ich wohl sagen klickt einfach auf die "Download" Buttons auf der Webseite... sind die selben Zip-Dateien). Wen es Sinn macht, werden wir einige Komponenten quelloffen (Open Source) veröffentlichen so daß ihr Leute helfen und neue Ideen einbringen könnt.

Are there possibilities to involve engaged users, e.g. for translations (some non-french descriptions and texts are hard to understand or even misleading).
    Ja. Erinnern sich einige noch an das alte Community Übersetzungsinterface. Das kann in der ein oder anderen Form wiederkommen so daß ihr 1) Fehler korrigieren und 2) neue Sprachen hinzufügen könnt!!

- In der Vergangenheit verlor die Gemeinschaft engagierte Mitglieder. Sie wurden entmutigt, weil ihre Vorschläge ignoriert wurden. Wir möchten dabei sein wenn Prioritäten festgelegt werden und die Seite weiterentwickelt wird. Wie kann das erreicht werden?
    Vielleicht über Abstimmungen sowohl über neue Features als auch Bugs? Ich habe keine Idee wie man das umsetzen könnte aber wenn ihr es schafft ein Community gestütztes Werkzeug einzurichten, das uns wöchentlich die gefragtesten Features und störendsten Bugs anzeigt, werden wir das definitiv berücksichtigen. Ich in zwar noch nicht darüber gestolpert, aber es könnte sein, daß es für so etwas schon eine Webanwendung gibt.

KOMMUNIKATION
    - Bist Du bereit und willens mit der Gemeinschaft dauerhaft zu kommunizieren? Erkennst Du daß das wichtig ist?
    Ja und ja. Ich hoffe die Zeit, die ich dem hier widme wird nach und nach jeden davon überzeugen.

- Wir haben gerade eine Kerngruppe engagierter Nutzer eingerichtet. Diese Gruppe wird Probleme, Fragen, etc, in den Foren aufgreifen und priorisieren. Wir werden zwei Mitglieder der Gruppe als Sprecher (und Stellvertreter) für die Gemeinschaft wählen.Sie werden alle wichtigen Angelegenheiten an dich übermitteln. D.h. Du oder dein Stellvertreter sollten so oft wie möglich für ihn da sein. Bist Du damit einverstanden?
    Völlig. Sollten diese Leute auch Moderatoren oder sind das verschiedene Rollen? Es gab einige andere Fragen im Thread (von chefgeorges oder marieva), die könnten auch eine Ausgangsbasis dazu sein ?

- Wenn es irgendwelche Probleme gibt, nicht verfügbare Dienste oder dringende Angelegenheiten, müssen wir schnellstmöglich informiert werden!
    Das werdet ihrl. Momentan brennt es soweit ich weiß nirgendwo.

AUSSICHT
    Was sind eure Pläne soweit ihr das überschauen könnt? Was ist mit Mangrove und einem Verkauf von Jamendo?
    Der einzige Plan ist einen Plan zu wählen um weiter zu machen :) Einige solcher Pläne sind dem Vorstand vorgestellt worden und wir arbeiten zurzeit sehr hart daran diese zu analysieren und denjenigen herauszufinedn der allen am besten gerecht wird. Sobald eine Entscheidung gefallen ist werden wir es natürlich bekannt geben. Aber die Tatsache, daß wir einige Angebote erhalten haben, garantiert in gewissem Sinne den Fortbestand des Dienstes. Das sind also gute Neuigkeiten für Jamendo und deshalb bin ich vorsichtig optimistisch, obschon ich nicht zu 100% weiß was in den nächsten Wochen passieren wird.

--

So, das war's, danke für die Zusammenstellung der Fragen, Ich werde einen zweiten Stapel beantworten, wenn ihr mehr Fragen habt (habt ihr sicher) und ich hoffe, daß ich hier einige gute Nachrichten bekanntgeben werden kann.

Macht's gut!
    •  
      CommentAuthorWizzzard
    • CommentTimeJan 24th 2010
     permalink
    hjfischer schrieb: Z.B. wird die Ankündigung, daß wir wahrscheinlich aufhören werden die Torrents zu seeden, nicht sehr überraschend sein. Jedoch verspreche bei jeder Einstellung eines Dienstes, dies vorher anzukündigen und einen Ersatz vorzuschlagen (für die Torrents würde ich wohl sagen klickt einfach auf die "Download" Buttons auf der Webseite... sind die selben Zip-Dateien)

Das heißt, jamendo wird nur noch mp3 anbieten. :sad:

Das ist mir eigentlich unverständlich. Aus Kostengründen müssten die eigentlich auf ogg wechseln. Muss man nicht eigentlich lizenzgebühren für jedes angebotene mp3 löhnen?
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 24th 2010 bearbeitet
     permalink
    Wizzzard schrieb: Muss man nicht eigentlich lizenzgebühren für jedes angebotene mp3 löhnen?
    Das war mal so, glaube ich, daß man für jeden gekauften mp3 Download eine Lizenzgebühr zahlen mußte. Jetzt läuft das so http://www.mp3licensing.com/royalty/emd.html also 2% vom Unternehmens-Erlös falls man über 100.000 $ kommt - da hat Jamendo dann ja noch kein Problem mit :sad:

Nach den Antworten von Sylvain scheinen mir manche irgendwie entspannter zu sein...empfinde ich aber anders. Denn obschon von mehreren Angeboten die Rede ist, sagt er, auch wenn ein Abschluß zustande kommt, selbst dann wird auch zurückgefahren. Wenn man sich mal auf der Webseite das verbliebene Team anschaut (und auch da bestätigt er in einem Nebensatz, daß die schon gekündigt wurden), weiß ich nicht, wie man den Betrieb ernsthaft aufrecht erhalten möchte...es funktioniert ja jetzt schon vieles nicht, und dann verliert man eben auch Nutzer, d.h., sowohl Musiker als auch Hörer.

Als Lösung suggeriert er, Komponenten als Open Source offenzulegen, und dann soll die Community wohl Arbeit beisteuern. Schön gedacht, aber in der Praxis schwierig, zumal nur ein paar Komponenten statt der ganzen Plattform, und was passiert, wenn er ogg nicht mehr unterstützen würde (direkt sagt er das so nicht) und gleichzeitig Hilfe von einer Free Software bzw. Open Source Community erwarten würde, ist mir auch nicht klar.
  3.  permalink
    Ogg Vorbis wird es sicher noch geben. Falls Jamendo das Angebot von Archive.org annimmt, ist das alles gar kein Problem. :)
    Dass die Torrents mal gekillt werden wird echt Zeit. Das war schon ewig nicht mehr sinnvoll.
    •  
      CommentAuthorpan
    • CommentTimeJan 25th 2010
     permalink
    es wurde auch schon mehrfach beschrieben, warum die torrents in der praxis weniger sinnvoll sind, als sie scheinen.

letztenendes wurde doch weit über 90 % allein vom jamendo seed-server geseedet, was die last also nicht wirklich verteilt hat.
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeJan 30th 2010 bearbeitet
     permalink
    Sylvain deutet gute Nachrichten in den nächsten Tagen an http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10508/2/#Item_26
    •  
      CommentAuthorhjfischer
    • CommentTimeFeb 2nd 2010
     permalink
    Während wir noch auf die angekündigten Nachrichten warten, gibt es bereits Antworten zur zweiten Fragerunde http://www.jamendo.com/en/forums/discussion/10508/2/#Item_39
  4.  permalink
    Danke, Jörg! :thumbup:
  5.  permalink
    Neuigkeiten von Sylvain: sie waren diese Woche viel unterwegs, deswegen konnte wir auch noch nicht so richtig durchstarten mit der Konzentration auf die vielen nervigen Dinge. Gute Nachricht: sie haben einen Partner gefunden. Die Sache scheint sicher zu sein, aber er darf momentan noch keine Details nennen. In spätestens zwei Wochen soll das aber über die Bühne sein.
    •  
      CommentAuthorsonnenjagd
    • CommentTimeFeb 28th 2010
     permalink
    Wie sieht es denn jetzt aus? Wie steht es um jamendo?
    Heute ist der letzte Tag im Februar. Geht`s nun weiter? Wie geht`s weiter?:smoking:

Liebe Grüße
    Tanja
  6.  permalink
    Es geht weiter. Aber: die Mannschaft von Jamendo ist von 25 Personen im Vorjahr auf nun 7 geschrumpft. Ich denke, es ist nicht schwer sich vorzustellen, was das für ein Akt ist, alle Aufgaben zu verteilen und dann auch noch zu erledigen.

Wie es weiter geht? Sylvain hat es ja skizziert: sie wollen ihre Arbeit möglichst optimal organisieren, aber es wird auch Dinge geben, die dem zum Opfer fallen. Ausser: die Community springt ein, wie es sich event. beim OGG-Support abzeichnet. Es gab in den letzten Monaten massive (berechtigte) Kritik an Jamendo bzgl. der Qualität der Website und der mangelhaften Kommunikation. Sylvain hat angekündigt, dass div. Teile der Plattform offengelegt werden. Und mit der JCG gibt es nun eine Community-Vertretung, die von Sylvain akzeptiert wird. D.h., wenn sich unter den 700.000 registrierten Usern genug Leute finden, die uns unterstützen, dann haben wir, die Community, nun die tolle Gelegenheit, Jamendo zunehmend mehr mitzugestalten. Aber es ist weder mit meckern noch mit Absichtserklärungen getan. Man sollte meinen, dass es bei der grossen Zahl Jamendo-User leicht ist, genug Leute zu finden. Aber es ist wie immer im Leben: interessiert ist noch lange nicht engagiert. Wir sind also um jeden froh, der mithilft, egal, wieviel Zeit er/sie hat. Wo wie was genau noch organisiert werden muss, das wird sich auch erst in den kommenden Wochen genau rauskristallisieren. Es ist auf jeden Fall schon mal gut, sich immer im Forum zu informieren. Noch besser: zu Diskussionen mit Gedanken und Vorschlägen beitragen (den Probleme-Thread gibt's ja schon, ich werde heute hier im deutschsprachigen Forum noch weitere threads öffnen). Wer Englisch kann hilft uns, indem er sich direkt im Forum der JCG informiert und dort postet.
    •  
      CommentAuthorsonnenjagd
    • CommentTimeFeb 28th 2010
     permalink
    Hey!
    Vielen Dank für deine nette Info.

Ich kann wahrscheinlich nicht viel beitragen, aber was ich tun kann bin ich bereit zu tun...Wie kann das aussehen? Ich weiß es nicht. Freue mich allerdings sehr, das es weitergeht! Mir würde etwas fehlen. :jumping:
    Tanja
  7.  permalink
    sonnenjagd schrieb: Wie kann das aussehen?
    Wie gesagt, beteilige Dich an den Diskussionen, sag Deine Meinung, mach Vorschläge. Und animiere andere, es auch zu tun.

Forum powered by Vanilla